Wege und Ziele

Die gemeinnützige BUXUS STIFTUNG GmbH setzt sich für Eigenständigkeit, Mut und ein an den Menschenrechten orientiertes Handeln ein. Es geht ihr um ein (selbst-)bewusstes Verständnis von Geschichte, Humanität und zeitgemäßem Leben.

Der Jurist und Verteidiger der Menschenrechte Fritz Bauer setzte hierfür Maßstäbe. Die strafrechtliche Aufarbeitung von Unrecht und Gewalt war für ihn verknüpft mit der historischen und systematischen Entfaltung des Widerstandsrechts und der Pflicht zum Ungehorsam gegenüber diktatorischer Staatsgewalt. Er setzte auf die Anerkennung des Anderen, auf die heilende Wirkung histoischer Aufklärung und die präventive Kraft ökonomisch gerechterer Lebensverhältnisse.

Der BUXUS STIFTUNG geht es mit dem FRITZ BAUER KOLLEG um die Entdeckung und Erforschung von Vorbildern für das eigene Handeln. Wir unterstützen und fördern den Austausch in interdisziplinären Gruppen, die sich für Wege zur historischen Wahrheitsfindung, der Anerkennung des Widerstands von Opfern und Überlebenden und für ökonomisch gerechtere Lebensbedingungen einsetzen.

Zielgruppen

Mit dem FRITZ BAUER KOLLEG wollen wir für unterschiedliche Zielgruppen Workshops und Begegnungsmöglichkeiten in informativen Vortragsveranstaltungen anbieten.

Vor allem möchten wir Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ansprechen, sowie Nachwuchskräfte in den sozialen, juristischen und medizinischen Berufen. Sie sollen sich ausdrücklich angesprochen fühlen, die Debatte über die Menschenrechte, die eigenen und die von anderen, das Erzählen von Geschichte und die heilende Wirkung eines an den Menschrechten orientierten Handelns voranzutreiben.

Das FRITZ BAUER KOLLEG richtet sich damit auch an eine interessierte Öffentlichkeit und die Medien, über diesen Themenkreis mit zu diskutieren.

Instrumente

•   Workshops in Schulen unter Beteiligung von Medienpädagog_innen, Begleitung von ausgewählten P- oder W-Seminaren in Schulen

•   Workshops mit den Schwerpunkten Politik und Verteidigung der Menschenrechte unter Beteiligung von Akteur_innen für die Menschenrechte

•   Informative Seminare und Vorträge über Geschichten vom Widerstand und Überleben

•   Informative Seminare und Workshops über den Juristen und Verteidiger der Menschenrechte Fritz Bauer

•   Im Aufbau befinden sich: Unterrichtsmaterial für Projekttage und unsere interaktive Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte

Haben Sie Interesse?

Sie möchten gerne ein Seminar, einen Workshop oder Ähnliches zum Thema des FRITZ BAUER KOLLEGS durchführen?
Oder Sie suchen informative Vorträge und Filme zum Thema Menschenrechte und Geschichten auf der Suche nach dem Recht:
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen ein Seminar, eine Veranstaltung oder ein Programm.

Sie erreichen unsere Geschäftsstelle per Email oder telefonisch unter:
info@buxus-stiftung.de - Tel. 0 88 24 - 9 14 63 24