THEMEN

FRITZ BAUER

Fritz Bauer (1903-1968) war der wohl bedeutendste Jurist in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Schon seine Zeitgenossen ahnten, dass sein Leben und außergewöhnliches Werk erst später ins Bewusstsein kommen würden. In dieser Reihe erscheinen Beiträge, die sich mit Leben und Werk von Fritz Bauer und seiner Bedeutung für das Zusammenleben und eine humane Rechtsprechung auseinandersetzen. Die Beiträge werden auch auf der Webseite des Projekts publiziert (www.fritz-bauer-archiv.de).

WIDERSTAND & ÜBERLEBENSGESCHICHTEN

Die FRITZ BAUER BIBLIOTHEK FÜR ERINNERUNG UND MENSCHENRECHTE entwickelt sich fortlaufend aus dem Projekt der FRITZ BAUER DATENBANK FÜR ERINNERUNG UND MENSCHENRECHTE (www.fritz-bauer-datenbank.de). Das interaktive Forschungs- und Bildungsprojekt erforscht, dokumentiert und vernetzt mit seinem Webportal und seiner Datenbank die Geschichten von Menschen, die besondere Überlebenskräfte und Eigenständigkeit gezeigt haben, selbst in extremen Situationen. In der Reihe werden Geschichten aus verschiedenen Ländern veröffentlicht.

GESCHICHTE & DIE SUCHE NACH DEM RECHT

Was hat die Geschichtsschreibung eigentlich mit dem menschlichen Überleben zu tun? Das wird schnell klar, wenn wir uns die Frage stellen, wie wir ohne Geschichte und die Wahrung der Menschenrechte eigentlich leben könnten. Die Fragestellungen dieses Themenschwerpunkts sind konsequent ressourcenorientiert, um die Quellen verantwortlichen sozialen Handelns und gegenseitiger Hilfe zu entdecken und zu bestärken.