KURT NELHIEBEL WEBSEITE

„Gegen den Wind“

Kurt Nelhiebel, geboren 1927 in Böhmen, nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner Vertreibung aus der „alten Heimat Nordböhmen“ Journalist und Autor bei Radio Bremen, ist der Verfasser eines umfangreichen journalistischen und publizistischen Werkes.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Kurt Nelhiebel erscheinen seine Erinnerungen in Buchform im PapyRossa Verlag (Köln) und die BUXUS STIFTUNG publiziert eine Webseite mit seinen Beiträgen zur Zeitgeschichte. Buch und Webseite vereinen, neben bislang Unveröffentlichtem, einige seiner wichtigsten Aufsätze zur deutschen Nachkriegsgeschichte, die er zum Teil unter seinem Autorennamen Conrad Taler veröffentlicht hat. Die Webseite wird weiter ergänzt.

Seine Kritik an der deutschen Wiederbewaffnung führte Kurt Nelhiebel an die Seite der deutschen Antifaschisten und deren Kampf gegen das Wiederaufleben der Nazi-Ideologie in Gestalt des Antikommunismus als neue Staatsdoktrin. Die Begegnung mit dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer und seine Eindrücke als Beobachter des Auschwitz-Prozesses (1963-1965) bestärken ihn in seinem Kampf gegen das Vergessen und die Einebnung der deutschen Geschichte. Leiten lässt Kurt Nelhiebel sich von Einsteins Forderung nach einer neuen Qualität des Denkens und der Mahnung Fritz Bauers: „Nichts gehört der Vergangenheit an, alles ist noch Gegenwart und kann wieder Zukunft werden.“

Der Kampf für ein anderes, ein antifaschistisches, antinationalsozialistisches Gedächtnis, zieht sich wie ein roter Faden durch Kurt Nelhiebels Bücher und Artikel. Sie erschienen zahlreich in den Zeitschriften Die Tat, Ossietzky, der Neuen Rundschau, den Frankfurter Heften und in den Blättern für deutsche und internationale Politik. Die Jugend und nachwachsende Generationen gegen neue Naziparolen zu immunisieren, das war und ist das Hauptanliegen des Autors.

2014 wurde Kurt Nelhiebel für sein Lebenswerk mit dem Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon in Bremen ausgezeichnet.

Ein Projekt der BUXUS STIFTUNG gGmbH

Zur Webseite