Thematische Ausrichtung der Seminare

Ausgangspunkt unserer Seminare ist die Kluft zwischen den Menschenrechten einerseits und den massiven Menschenrechtsverletzungen andererseits. Dieser weltweit feststellbare Gegensatz erfordert es, Theorie und Praxis der Menschenrechte zu vermitteln und für eine „Kultur der Menschenrechte“ einzutreten, die Voraussetzung einer demokratischen Gesellschaft ist.

Schlüsselfunktion Menschenrechtsbildung

Für den Juristen Fritz Bauer war Widerstand stets „Kampf um des Menschen Rechte“, bei dem es um die „tatsächliche Verwirklichung“ der Menschenrechte geht. Dieser ist jedoch nur möglich, wenn Menschen ihre eigenen und die Rechte von Anderen kennen und bereit sind, sich hierfür zu engagieren. Der Menschrechtsbildung kommt insofern eine Schlüsselfunktion zu. Dies wurde schon vor einiger Zeit von den Vereinten Nationen und auch von Deutschland anerkannt, das sich zur Menschenrechtsbildung verpflichtet. Dennoch gibt es in der Bildungspraxis nach wie vor einen erheblichen Handlungsbedarf.

Drei Dimensionen der Menschenrechtsbildung

Die Seminare sollen vor diesem Hintergrund zum Kampf um die Menschenrechte ermutigen und befähigen. Ausgehend von dem pädagogischen Konzept des Fritz Bauer Kollegs und unter Bezugnahme auf die Erklärung über Menschenrechtsbildung und Menschenrechtstraining der Vereinten Nationen von 2011, umfassen die Seminare drei Dimensionen der Menschenrechtsbildung:

• Bildung über Menschenrechte, die ein Wissen über Dokumente, Erklärungen und transnationale Organisationen vermittelt, die für die Verwirklichung der Menschenrechte relevant sind,
  • Bildung durch Menschenrechte, die Bewusstseinsbildungsprozesse initiiert und es ermöglicht, eigene Haltungen und Einstellungen kritisch zu reflektieren,
  • Bildung für Menschenrechte, die Seminarteilnehmer*innen zu emanzipatorischen Denken und Handeln befähigt.

Im Gegensatz zu anderen Seminaren werden die Menschenrechte in den Seminaren des Fritz Bauer Kollegs nicht abstrakt, sondern konkret anhand von Überlebensgeschichten und der Suche nach dem Recht vermittelt.

Menschen Rechte!

Fritz Bauer Bibliothek

Die Kooperation mit der interaktiven Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte ermöglicht es, in den Seminare auf Geschichten von Menschen zurückzugreifen, die für Menschenrechte kämpfen.

Im Sinne von Fritz Bauer können wir aus der Erde zwar keinen Himmel machen, aber etwas dafür tun, dass sie nicht zu Hölle wird. Unsere Seminare wollen einen kleinen Beitrag leisten, damit „die Menschenrechtsverletzungen von heute nicht die Massaker von morgen werden.“ (Kofi Annan)